Der Karate Dojo Bous praktiziert die Stilrichtung Shotokan Karate. Zunächst war der Verein nur eine Sparte des DJK Bous. Seit 1980 tritt der Karate Dojo Bous e.V. als eigenständiger Verein auf. Im Laufe der Jahre hat der Vorstand regelmäßig gewechselt. Im Durchschnitt hatte der KD Bous stets ca. 160 Mitglieder.
Schon von Beginn an war der Verein wettkampforientiert. Heute wie damals starten unsere Karateka bei deutschen Meisterschaften sowie anderen Wettkämpfen in den Disziplinen Kata und Kumite. Einige Sportler des KD Bous haben über die Jahre im Kader des saarländischen Karateverbandes (SKV) und im Bundeskader (DKV) trainiert. Dies ist bzgl. des Landeskaders auch derzeit der Fall.
Der Karate Dojo Bous hat einige Erfolge nachzuweisen. Landesweit stellte er diverse Saarlandmeister in Kumite und Kata. Auf Bundesebene wurden folgende Karateka unseres Vereines Deutsche Meister im Kumite: Markus Groß (Jugend), Stefan Louis (Junioren), Patrick Waldraff (Jugend und Junior).
Seit je her wird großer Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Inzwischen gilt der Karate Dojo Bous offiziell als gemeinnützig. Der KD Bous richtet schon seit 28 Jahren das Internationale Bambiniturnier aus. Die Teilnahme am Bouser Chausseefeschd, das bis 2003 stattfand, war fester Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Seit 2004 wirkt der Verein beim Bouser Oktoberfest mit.
Aufgrund der aktuellen Situation findet vorerst leider keine Feier anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums statt. Diese wird aber zu gegebener Zeit nachgeholt.